News

Spatenstich Reservoir Gonzhus, Bernhardzell SG

Spatenstich Reservoir Gonzhus, Bernhardzell SG

Die Gruppenwasserversorgung BHW ersetzt das über 90-jährige Reservoir durch einen Neubau. Das von unserem Büro ausgearbeitete Konzept sieht ein grösseres, modernes und höher gelegenes Bauwerk vor. Dadurch können die Druckverhältnisse im Versorgungsnetz und die Löschwasserversorgung in Bernhardzell verbessert werden.
Nach einer 16monatigen Planungsphase liegt die Baubewilligung vor. Am 19.08.2022 erfolgte der Spatenstich im Beisein von Bauherrschaft, Grundeigentümer und Unternehmungen. Im Auftrag der Gruppenwasserversorgung BHW dürfen wir das Projekt auch in der nun folgenden Ausführungsphase begleiten.

Simulationsergebnisse der Planungsvariante

Bestnote für die Abschlussarbeit

Sven Klingenstein erhält für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Erstellung eines gekoppelten 2D-Oberflächenabflussmodells zur Bemessung von Hochwasserschutzmaßnahmen für ein Gemeindegebiet im Kanton Thurgau (CH)“ die Bestnote und schliesst somit sein Studium an der HTWG Konstanz im Studiengang „Bauingenieurwesen“ erfolgreich ab.
Das 2D-Oberflächenabflussmodell und der erstellte Entwurf sind die Basis für künftige Hochwasserschutzmassnahmen in der Gemeinde Kradolf-Schönenberg. Begleitet wurde seine Arbeit seitens der NRP Ingenieure AG von Timo Heinisch.

Wir gratulieren zu dieser Leistung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Sven.

Film Rheintaler vor dem Hochwasser schützen

Pressemitteilung: Rheintaler vor dem Hochwasser schützen

Zum Video

Lehrabschlüsse bei der NRP Ingenieure AG

Lehrabschlüsse bei der NRP Ingenieure AG

Herzliche Gratulation unseren Lernenden für den erfolgreichen Abschluss bei den Lehrabschlussprüfungen!

  • Gwas Aharun, Geomatiker EFZ, Standort Weinfelden
  • Lea Staub, Zeichnerin EFZ Fachrichtung Raumplanung, Standort Amriswil
  • Malin Engi, Zeichnerin EFZ Fachrichtung Ingenieurbau, Standort St. Gallen
  • Ricardo Neff, Zeichner EFZ Fachrichtung Ingenieurbau, Standort Weinfelden
Wir sind stolz auf Euch und freuen uns, dass Ihr uns alle erhalten bleibt und die NRP Ingenieure AG weiterhin unterstützt – Herzlich Willkommen 😊

Niederhelfenschwil, Strassensanierung Neudorf

Niederhelfenschwil, Sanierung Neudorf

Pünktlich auf die Bauferien konnte die erste Etappe der Strassensanierung im Neudorf in Niederhelfenschwil mit dem Einbau der Heissmischfundationsschicht (AC F) und der Binderschicht (AC B) abgeschlossen werden.
Vor etwa sechs Wochen haben die umfangreichen Bauarbeiten für diverse Ver- und Entsorgungsleitungen begonnen. Bevor in den jeweiligen Bauphasen die Strassenbauarbeiten erfolgen können, sind Leitungen für Regenabwasser, Wasser- und Erdgasversorgung sowie Rohranlagen für das Elektrizitätswerk, die öffentliche Beleuchtung und die Swisscom zu verlegen.
Die NRP Ingenieure AG wurde durch das Kantonale Tiefbauamt St. Gallen und die Gemeinde Niederhelfenschwil mit der Projektierung und Bauleitung des Strassenbaus beauftragt. Zudem koordinieren wir die Bauarbeiten sämtlicher Werkleitungen in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachplanern, den Werkbetrieben und den beauftragten Unternehmungen.

Wir wünschen Ihnen sonnige und erholsame Sommerferien!

Quellwasseraufbereitung und -pumpwerk Kistenmühle Hohentannen

Sanierung Quellwasseraufbereitung und -pumpwerk Kistenmühle Hohentannen

Das Quellwasser aus dem Gebiet Oetlishus, oberhalb der Kistenmühle in Hohentannen, deckt den gesamten Trinkwasserbedarf der Gemeinde zuverlässig. Im Frühling 2022 konnten mit der Neubeschichtung der beiden bestehenden Reservoirkammern die letzten Arbeiten zur Sanierung des Quellwasserpumpwerks abgeschlossen werden. In einem überdeckten Neubau wurde zur kontinuierlichen Qualitätsüberwachung eine neue Trübungsmessung samt Verwurfeinrichtung installiert. Zudem wurden die Pumpen vom bestehenden Standort in den Neubau versetzt und die UVC-Desinfektionsanlage für die Wasseraufbereitung ersetzt. Um die Wassergewinnung für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen, wurden ausserdem eine begehbare Brunnenstube im Quellgebiet erneuert und die Ableitungen vom Quellgebiet mittels Berstlining- und Spülbohrverfahren saniert.

STV Frauenfeld am kantonalen Jugendturntag 2022

Neue Trikots für die Jugend des STV Frauenfeld

Am Sonntag, 12. Juni 2022 fand der Kantonale Jugendturntag statt. 2500 junge Turnerinnen und Turner kämpften um Spitzenplätze auf der Güttingersreuti in Weinfelden. Mittendrin unsere Jungmannschaft vom Stadtturnverein Frauenfeld mit den neuen roten Vereinstrikots. Die NRP Ingenieure AG beteiligte sich an den Kosten der neuen Triktos mit einem grosszügigen Beitrag. Der Anlass war ein grosser Erfolg für unsere jungen Turnerinnen und Turner aus Frauenfeld, welcher mit dem 1. Rang im Seilziehen gekrönt wurde. Wir sind sehr stolz auf unsere Jungmannschaft und freuen uns, die neuen Shirts an den kommenden Anlässen zu präsentieren und weitere Erfolge zu feiern.

GEP des Abwasserverband Aachtal

GEP Abwasserverband Aachtal

Der Abwasserverband (AV) Aachtal und die neun angeschlossenen Gemeinden verfügen neu über einen aktualisierten Generellen Entwässerungsplan (GEP) über das ganze Verbandsgebiet. Der GEP dient als wesentliches Instrument zur Beantwortung aller relevanten Fragen bezüglich der Siedlungsentwässerung.
Die resultierenden Anforderungen der verschiedenen Teilprojekte wurden in einem Massnahmen- und Finanzierungsplan zusammengefasst. Je nach Gemeinde belaufen sich die Massnahmenkosten zwischen 0.5 bis 10 Mio Franken.
Die Gemeinden des AV Aachtal verfügen mit dem neuen GEP über ein wichtiges Instrument für eine nachhaltige Planung zu Gunsten des Gewässerschutzes über die nächsten 15 Jahre.

Fotos vom Tag der offenen Tür bei den NRP Ingenieuren in St. Gallen

Tag der offenen Tür – NRP St. Gallen

Nun war es endlich soweit. Begleitet durch stimmige Alphornklänge durch unsere Mitarbeiterin Corinne Speck, durften wir am Donnerstag, den 02. Juni 2022 Kunden, Nachbarn und Angehörige in den neuen Büroräumlichkeiten in St.Gallen begrüssen.
Ende Februar 2022 haben wir unsere sieben Sachen in der Lindenstrasse 77 gepackt und sind an die Heiligkreuzstrasse 9 in 9008 St. Gallen umgezogen. In den modernen und hellen neuen Räumlichkeiten haben wir nun eine tolle Mischung aus Grossraum- und Einzelbüro. In dem doppelt so grossen Büro ist nun ausreichend Platz, sodass auch die neuen Mitarbeitenden zu uns stossen können. Wir danken allen Gästen, dass sie mit uns gefeiert haben und freuen uns viele Weitere begrüssen zu dürfen.

Steigende Anforderungen beim Hochwasserschutz

Steigende Anforderungen beim Hochwasserschutz

Anbei ein lesenswerter Artikel von Prof. Dr.-Ing. Timo Heinisch zur Hochwasservorsorge

Artikel "Steigende Anforderungen beim Hochwasserschutz"

Franziska Eh mir der Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit

Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit

Mit dem Absolventenpreis 2021 wurde Franziska Eh für die beste Bachelorthesis im Studiengang „Umwelttechnik und Ressourcenmanagement“ an der HTWG Konstanz ausgezeichnet.
Ihre Arbeit mit dem Titel „Erstellung eines Niederschlags-Abfluss- und Flussgebietsmodells zur Bemessung eines Hochwasserrückhaltebeckens für einen Bach im Kanton Thurgau“ bildet eine Basis für die potentielle Planung zukünftiger Hochwasserschutzmassnahmen der Gemeinde Märstetten.
Begleitet wurde ihre Arbeit seitens NRP Ingenieure AG von Timo Heinisch.

Wir gratulieren zu dieser Leistung und wünschen Franziska weiterhin viel Erfolg.

NRP Teamfoto der beiden Teams NRP1 und NRPlatypuses

NRP spielt Unihockey am Dorfcup Tägerwilen

Am letzten Wochenende nahmen die NRP Ingenieure bereits zum zweiten Mal am Tägerwiler Dorfcup mit zwei Teams an der Firmen Trophy teil. Mit den Erfahrungen vom letzten Jahr im Gepäck und nur wenig personellen Änderungen waren die Erwartungen hoch, zumindest an eines der beiden Teams. Dieses konnte die Erwartungen vollumfänglich erfüllen und gewann alle Unihockey-Spiele, nicht aber die Plauschspiele. Entsprechend reichte es ganz knapp nicht für den Final.
Dank der vielen Teilnehmenden und auch den mitgereisten Fans war es für alle ein begeisternder Anlass, auf und neben dem Unihockeyfeld.

Amriswil

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 1
CH-8580 Amriswil
Telefon: 071 414 74 74
amriswil@nrpag.ch

Weinfelden

NRP Ingenieure AG
Säntisstrasse 6
CH-8570 Weinfelden
Telefon: 071 626 26 10
weinfelden@nrpag.ch

St. Gallen

NRP Ingenieure AG
Heiligkreuzstrasse 9
CH-9008 St. Gallen
Telefon: 071 242 09 20
st.gallen@nrpag.ch

Teufen

NRP Ingenieure AG
Hechtmühle
CH-9053 Teufen
Telefon: 071 335 80 40
teufen@nrpag.ch

Winterthur

NRP Ingenieure AG
Else-Züblin-Strasse 85h
CH-8404 Winterthur
Telefon: 052 244 09 50
winterthur@nrpag.ch

Kreuzlingen

NRP Ingenieure AG
Bernrainstrasse 2
CH-8280 Kreuzlingen
Telefon: 071 677 28 10
kreuzlingen@nrpag.ch