Vermessung mit modernster Technik
Vermessung mit
modernster Technik
slide_gleisvermessung.jpg
Willkommen
Geoinformatik
Geoinformatik
Überwachungsmessungen mittels Monitoring
Überwachungsmessungen
mittels Monitoring
Werkdaten
Wir verwalten
Werkleitungsdaten
GIS-Konform
Bachöffnung und Renaturierung
Bachöffnung und
Renaturierung
gelaendeaufnahmen-kubaturberechnungen
Geländeaufnahmen und
Kubaturberechnungen
Überwachungsmessung Gleise SBB bei Rutschung in Weinfelden

Überwachungsmessung Gleise SBB bei Rutschung in Weinfelden

Der Hang zwischen der Burgstrasse und dem Bahntrasse in Weinfelden kam unerwartet ins Rutschen und drohte die SBB-Geleise zu schädigen. Als Vorsichtsmassnahme sperrte die SBB die Strecke. Die NRP Ingenieure AG wurden umgehend aufgeboten, die Bahnlinie und den Hang zu überwachen. Die Messung der 80 Punkte erfolgte täglich bis zu 3 x inkl. an den Wochenenden. Die Installation und Nullmessung waren nur wenige Stunden nach dem Aufgebot erstellt.
Aufgrund der Messungen konnten in der folgenden Woche die ersten Sicherungsmassnahmen erstellt und der Bahnbetrieb wieder aufgenommen werden.

Schlössli Herrenhof

Für Wertvolles nur das Beste – Laserscanning Schlössli Herrenhof

Das um das Jahr 1800 erbaute Schlössli Herrenhof in Langrickenbach ist ein wertvoll eingestuftes Kulturobjekt. Im Wissen, dass die NRP Ingenieure AG für Wertvolles der richtige Partner ist, beauftragte uns das Büro buffoni bühler ag für die Erstellung der Grundlagedaten. In Rekordzeit wurden die drei Gebäude auf dem Anwesen mit dem mobilen Laserscanner erfasst und dank der Publikationsmethode NavVis IVION sowohl die 3D Punktwolke, als auch die 2D Schnitte und das 3D Modell sofort zur Verfügung gestellt.
Zum Ergebnis sagte Michael Bühler, Geschäftsleiter von buffoni bühler ag:
„Die Grundlagendaten, welche mit dem mobilen Scanner erfasst wurden und auf dem Viewer für uns ersichtlich sind, erreichen einen neuen Qualitätsstandard und haben damit einen massiven Mehrwert für uns»

Hochkamin-Vermessung BINA

Hochkamin-Vermessung BINA

Die BINA Bischofszell Nahrungsmittel AG – die ab 1. Juni 2023 unter dem Namen Fresh Food & Beverage Group AG unterwegs ist - ist eine Lebensmittelfabrik, die vor allem für die Herstellung von Kartoffelstock, Pommes, Chips oder Konfitüre bekannt ist. Zurzeit führen sie an mehreren Stellen Sanierungen oder Umbauten aus. Die NRP Ingenieure AG darf dabei diverse Vermessungsarbeiten übernehmen. Unter anderem soll der über 40m hohe Kamin inmitten des Fabrikgeländes überwacht werden. Dies, weil unmittelbar neben dem Kamin eine rund sieben Meter tiefe Baugrube für einen Lift erstellt wird.
Mithilfe von ausgebildeten Industriekletterern wurde das Überwachungsprisma am Hochkamin installiert. Die Überwachung erfolgt mithilfe einer Leica Nova MS60, einem hochpräzisen Tachymeter, vom nebenanliegenden Gebäude, auf dem mehrere Fixpunkte erstellt wurden. Das Messintervall, bis zur Fertigstellung der Baugrube, ist zweimal pro Woche. Falls bis dahin keine grösseren Verschiebungen erkennbar sind, wird der Kamin noch einmal wöchentlich kontrolliert.
An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die BINA und deren Verantwortlichen für die geschätzten Aufträge.

Vermessung by NRP Ingenieure AG

Vermessung by NRP Ingenieure AG

Seit Kurzem setzt unsere Firma bei Vermessungsarbeiten die neuste Innovation der Firma Leica ein. Es handelt sich um die «intelligenten» Lotstäbe mit AP20-Sensoren, welche dank Neigungskompensation und automatisch übernommenen Höhen, die exakten Koordinaten in Echtzeit eruieren können.
Somit ist es möglich, schwer zugängliche oder auch nur teilweise sichtbare Objekte aufzunehmen und so die Arbeiten für unsere Kunden noch effizienter auszuführen.
Die AP20-Sensoren kommen in verschiedenen Arbeitsbereichen in unserem Büro zum Einsatz, so zum Beispiel in den Bereichen der Amtlichen Vermessung, bei Höhen- und Detailaufnahmen.

Scanning by NRP Ingenieure AG

Mit dem neuen NavVis VLX Laserscanner kann die NRP Ingenieure AG Objekte verschiedenster Art auch an unwegsamen Orten aufnehmen. Dies ergibt vor allem gegenüber den statischen Laserscannern Vorteile bzgl. Erfassungszeit und Einsatzgebieten. Die Publikationsmethode NavVis IVION bietet unseren Kundinnen und Kunden zudem einen vielseitigen Einblick in die Situation vor Ort und sie können selbständig Informationen aus der Punkwolke herauslesen, wie zum Beispiel Abmessungen von Objekten.
Gerne zeigen wir Ihnen persönlich die Möglichkeiten und Vorteile dieser neusten Scanningtechnologie.

Schachtaufnahme by night

Schachtaufnahme by night

Die HSG St. Gallen wird sich auf dem Areal «Platztor» in St. Gallen vergrössern.

Die bestehende Fussgängerunterführung muss deswegen erneuert und vergrössert werden.
Da in diesem Bereich der Mischwasserhauptkanal der Stadt St. Gallen verläuft, benötigt die Entsorgung St. Gallen (ESG) die genauen Angaben der Schächte in Lage und Höhe, damit sie die Umlegung des Kanales bestmöglichst planen und ausführen können.

Die NRP Ingenieure AG wurde beauftragt, die bestehende Kanalisation zu vermessen und Schachtdetails zu erstellen. Dafür musste bei einem Schacht eine wichtige Fahrspur, die auch vom ÖV stark genutzt wird, gesperrt werden. Die Messung wurde abends um ca. 22:00 Uhr mit der Unterstützung der HAKO Verkehr & Sicherheit GmbH durchgeführt. Die weiteren Schächte wurden am Tag aufgenommen, wo wir auf die Mithilfe von einem Sicherheitsbeauftragten der ESG profitieren durften.

Wir danken der ESG für den geschätzten Auftrag!

Gebäudenachführung Werkhof Hauptwil

Gebäudenachführung Werkhof Hauptwil

Im Rahmen der laufenden Gebäudenachführung wurde der neu errichtete Werkhof in Hauptwil vermessen. Dieser umfasst eine grosse Überdachung und verschiedene weitere AV-relevante Elemente.
Mit vier Stationen und zusätzlichen GNSS Messungen konnten sämtliche Bauten aufgenommen werden. Dieses Vorgehen war nötig, da die Anlage bereits in Betrieb ist und von einer drei Meter hohen Mauer in der Mitte durchtrennt wird.
Die Messungen dienen nun als Grundlage für die Nachführung der amtlichen Vermessung und des Grundbuchs.

Gleismonitoring Unterlangnau

Gleismonitoring Unterlangnau

Beim Bau der vier Mehrfamilienhäuser in Unterlangnau in Märwil wurde der Aushub unmittelbar neben dem Gleis der SBB geplant. Daher wurde die NRP Ingenieure AG für die Ausarbeitung eines Überwachungskonzeptes mit Alarmierungsschema und für eine Monitoring über eine Distanz von ca. 105 m beauftragt. Das System überprüft stündlich sämtliche Messpunkte und wertet die Messwerte automatisch aus. Die Auswertungen werden mit einem Bericht drei Mal in der Woche direkt an die zuständigen Fachpersonen geleitet. Mit diesem Verfahren können allfällige Verschiebungen in Echtzeit erkannt und eine maximale Sicherheit für die Züge gewährleistet werden.

Neubau 3MFH Mittlere Huswiesstrasse

Neubau 3MFH Mittlere Huswiesstrasse

An der mittleren Huswiesstrasse in Hauptwil-Gottshaus werden drei neue Mehrfamilienhäuser realisiert. Durch die ca. 9m tiefe Baugrube und die starke Hanglage konnte vor dem Projektstart eine Rutschung nicht ausgeschlossen werden. Daher überwacht die NRP Ingenieure AG mehrere Punkte an der nördlichen Strasse und auch in der Baugrube. Neben dieser Überwachung kommen zahlreiche weitere Bauvermessungsaufgaben dazu, welche sich von den Höhenaufnahmen des Ursprungsgelände für die Volumenberechnung bis zur Bodenplattenkontrolle erstrecken.

Bauvermessungen Raumwerke AG

Bauvermessungen Raumwerke AG

Für das neue Gebäude der Raumwerke AG mussten die genauen Masse für jedes einzelne Geschoss angegeben werden. Für die korrekte Montage der Fassade wurde abschliessend auch der Rohbau auf Differenzen zum geplanten Sollmass kontrolliert.
Durch ein Baufixpunktnetz, welches immer wieder erweitert werden musste, konnten stets Referenzpunkte gemessen und die gewünschte Qualität für den Kunden sichergestellt werden.

Gleismonitoring Burkolter

Gleismonitoring Burkolter

Bei der Baustelle der Industriehalle Burkolter in Hefenhofen und Amriswil wurden die Aushubarbeiten nahe am Gleis der SBB geplant. Darum wurde von der NRP Ingenieure AG vor dem Baustart ein Überwachungskonzept mit einem Alarmierungsschema erstellt. Das automatische Monitoring, welches stündlich Messungen durchführte, wurde direkt ausgewertet und die Resultate in einem täglichen Bericht automatisch an die zuständigen Personen verschickt. Mit diesem Verfahren konnten Verschiebungen in Echtzeit erkannt und die erforderliche Sicherheit für den Zugverkehr gewährleistet werden.

Zustandsaufnahmen - Neubau im Sonnenwinkel

Zustandsaufnahmen "Neubau im Sonnenwinkel"

In Weinfelden wird eine Überbauung von MFH und Büros realisiert. Um den Zustand der angrenzenden Bauten vor dem Baustart festzuhalten, werden alle Räume und Fassaden systematisch mittels Fotos und einem dazugehörenden Bericht dokumentiert. Damit können die Einflüsse von z.B. Vibrationen beim Bau und allfällige Schäden auf die angrenzenden Liegenschaften nachweislich beurteilt werden.

Überwachung Rutschgebiet Halden bei Bischofszell

Überwachung Rutschgebiet Halden

Im Jahr 1999 wurde mit der Überwachung im Rutschgebiet Halden nahe der Stadt Bischofszell begonnen. Dies nachdem der Untergrund sichtbar zu rutschen begann und einen Strassenabschnitt zur Thur hinunterriss. Seither vermessen die NRP Ingenieure in jedem Jahr verschiedene Punkte (Grenzpunkte, Inklinometerrohre, usw.) und stellten Differenzen im Bereich von mehreren Zentimetern fest. Für das neu beauftragte Büro für Technische Geologie AG in Sargans durften wir aktuell Grundlagen für den geologischen Bericht liefern, welcher der Stadt als Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen dienen soll.

Messkampagne bei TG/SH-Mehrkampfmeisterschaften durch die NRP Ingenieure AG

Messkampagne bei TG/SH-Mehrkampfmeisterschaften

Die NRP Ingenieure AG unterstützte bei den TG/SH-Mehrkampfmeisterschaften auf dem Sportplatz Burgerfeld in Kreuzlingen beim Speer- und Diskuswurf mit unseren Vermessungsspezialisten. Es waren zwei Mitarbeitende mit zwei Tachymetern im Einsatz, um die geworfenen Distanzen exakt zu bestimmen. Für uns war es eine tolle Erfahrung bei idealem Wetter und guter Stimmung. Wir danken unseren Mitarbeitenden für Ihr Engagement und gratulieren den Organisatoren für diesen gelungenen Anlass.

Foto Felswand Leutswil Laserscann Felswand Leutswil

Überwachung Felswand Leutswil

Seit dem Jahr 2008 überwachen die NRP Ingenieure für das Amt für Umwelt (AfU) des Kantons Thurgau die Felswand an der Sitter in Leutswil (Hauptwil-Gottshaus). Hochwasserereignisse der Sitter führen regelmässig zu Seitenerosion mit unterschiedlicher Abtragsmächtigkeit.
Seit 2008 sind laterale Abtragstiefen von teilweise über einem Meter festzustellen. Bisher wurde diese Felswand mit einzelnen Profilen überwacht.
In diesem Jahr wurden die Aufnahmen zum ersten Mal mit einem Laser-Scanner durchgeführt, welcher eine flächendeckende 3-dimensionale Aussage zulässt und damit detailliertere Entscheidungsgrundlagen zur Verfügung stellt.

berg_sbb_mutation

Grenzmutation Doppelspurausbau SBB

Die SBB hat in der Gemeinde Berg / TG die Bahnlinie auf einer Länge von 4.5 km zur Doppelspur ausgebaut. Nach Abschluss der Bauarbeiten sind die neuen Liegenschaftsgrenzen zu den beteiligten Grundeigentümer abgesteckt worden. Nach der Absteckung der Grenzen, fand eine Begehung mit den Grundeigentümer und den Verantwortlichen der SBB statt, mit anschliessender Vermarkung und Einmessung der neuen Grenzpunkte sowie Mutation zu Handen des Grundbuchamtes. Die Länge von 4.5 km und das teils unwegsame Gelände war für unser Vermessungsteam eine spannende Herausforderung, der wir uns sehr gerne gestellt haben.

22_messkampagne_hoechstern_web.jpg

Messkampagne im NSG Höchstern Balgach

Im Rahmen des Aufwertungskonzeptes für das Amphibienlaichgebiet und Flachmoor Höchstern in Balgach werden Grundlagen für die Detailprojektierung erhoben. Dabei sind im Schutzgebiet Sedimentproben und die Wasserqualität an verschiedenen Standorten und in der Länderenaach zu analysieren. Ergänzend werden während 1.5 Jahren kontinuierlich die Pegelstände an drei Grundwasserweihern mittels Radarmessungen erhoben.

Drohnenvermessung bei den NRP Ingenieuren

Die NRP Ingenieure AG sind Ihr kompetenter Partner beim Thema Drohnenvermessung. Egal ob für Höhenaufnahmen, Orthophotos, Punktwolken, Kubatur Berechnungen oder für einfache Kameraaufnahmen bzw. Videos, wir bieten kompetente und zugeschnittene Lösungsvorschläge für Ihre Aufgabenstellung. Kommen Sie vorbei! Wir beraten Sie gerne!

Überwachungsmessungen_Kornhaus_Romanshorn

Überwachungsmessungen Kornhaus Romanshorn

Das historische Kornhaus Romanshorn wird umgebaut. Es entstehen Wohnungen, Ausstellungsräume und ein Restaurant. Die NRP Ingenieure überwachen mittels Präzisionsmessungen von Lage- und Höhepunkten die verschiedenen Bauphasen. Die Arbeiten erstrecken sich über mehrere Etappen. Neben der Überwachung des bestehenden Gebäudes werden auch die massiven Holzspriesse kontrolliert sowie diverse Grundlagemessungen durchgeführt. Die NRP Ingenieure sind stolz bei diesem Kultbau mitwirken zu dürfen.

Am Bahnhof Weinfelden wurden umfangreiche Anlagenanpassungen erstellt. Dies sind unter anderem Verlängerungen der Perrons und der Einbau einer zusätzlichen Unterführung.

Am Bahnhof Berg/TG wurden umfangreiche Anlagenanpassungen erstellt. Dies sind unter anderem der Neubau des Seitenperrons, Rückbau des Mittelperrons und der Einbau einer Unterführung.

Im Auftrag der Gemeinde Egnach dürfen wir für das Unterdorf in Steinebrunn ein Projekt zur Strassensanierung ausarbeiten. 

Amriswil

NRP Ingenieure AG
Lindenstrasse 1
CH-8580 Amriswil
Telefon: 071 414 74 74
amriswil@nrpag.ch

Urdorf

NRP Ingenieure AG
Stationsstrasse 49
CH-8902 Urdorf
Telefon: 044 213 88 40
urdorf@nrpag.ch

Kreuzlingen

NRP Ingenieure AG
Bernrainstrasse 2
CH-8280 Kreuzlingen
Telefon: 071 677 28 10
kreuzlingen@nrpag.ch

Weinfelden

NRP Ingenieure AG
Säntisstrasse 6
CH-8570 Weinfelden
Telefon: 071 626 26 10
weinfelden@nrpag.ch

St. Gallen

NRP Ingenieure AG
Heiligkreuzstrasse 9
CH-9008 St. Gallen
Telefon: 071 242 09 20
st.gallen@nrpag.ch

Winterthur

NRP Ingenieure AG
Else-Züblin-Strasse 85h
CH-8404 Winterthur
Telefon: 052 244 09 50
winterthur@nrpag.ch

Teufen

NRP Ingenieure AG
Hechtmühle 185
CH-9053 Teufen
Telefon: 071 335 80 40
teufen@nrpag.ch

Free Joomla! templates by AgeThemes